Nichts von dem was ich hier schreibe, ist negativ gegenüber einer einzelnen oder Gruppe von Lehrkräften gemeint. Ich selbst befinde mich auch auf beiden Seiten des Problems. Ich habe schon viel zu viel gemacht, Weihnachten korrigiert, an Wochenenden bis in die Nacht gesessen oder auch Projekte nur auf Kante genäht mit dem minimalen Aufwand erledigt. Ich denke, vieles was wir Lehrkräfte tun ist, um den Druck zu minimieren. In einem System aus Regeln, Behörden und Verfahren, ist oft der Weg des geringsten Drucks, so viel zu machen wie es nur geht. Meiner Meinung nach ist das aber oft auf Kosten von einem selbst und ist auch nicht das Beste für alle anderen Beteiligten.
Auch falls es anders rüberkommt, kann ich gar nicht sagen, dass jemand etwas schlecht macht. Dazu müsste ich wissen, wie man es wirklich besser oder richtig macht. Das tue ich nicht. Bei den Diskussionen auf Twitter, habe ich gesagt, dass ich solche Beiträge grundsätzlich doof finde, weil ich keine Lösungen anbiete. Ich weiß nur den Ansatz eines Versuchs einer Lösung für mich. Das Problem ist meinem Empfinden nach systematisch, die Auswirkungen und der Umgang allerdings individuell. Solange so viel Druck und so wenig Unterstützung im System ist, hat das Auswirkungen vielleicht gesundheitlich, vielleicht privat, vielleicht kollegial vielleicht auch bei den Schüler*innen. Die Schüler*innen haben im System wenig Wahl, deswegen stehen sie bei mir über allem. Ich habe privat in den letzten Jahren einiges ruiniert und so dumm es klingt, muss mir mit 40 langsam mal Gedanken um meine Gesundheit machen. Bleibt die kollegiale Ebene. Ich möchte weder jemanden im Stich lassen, noch anmaulen, noch sein Leben in irgendeiner Art weniger schön machen. Trotzdem kommt es sicherlich mal zu Reibungen, die mir meistens mehr leid tun als es den Anschein hat.
Davon ungeachtet denke, selbst wenn man sich mal uneins ist, dass jeder an der Schule beteiligte Mensch irgendwie das Unmögliche jeden Tag möglich macht. Persönliche Unzufriedenheiten berühren den großen Respekt vor dieser Leistung nicht.
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.